Heemskerk Tiefbau

Home 5 Unternehmen

Über Heemskerk

Lösungen brauchen Erfahrung – Erfahrung schafft Vertrauen

Seit Frühjahr 1945 wird der Familienbetrieb in Moers am Niederrhein in der vierten Generation geführt. Vom Baubetrieb der Nachkriegszeit zum erfolgreichen mittelständischen Unternehmen – für uns Erfahrung von unschätzbarem Wert. Denn unsere Historie ist der Grundbaustein, uns und unsere Ziele für die Zukunft weiterzuentwickeln.

Familienbetrieb

Seit ÜBER 75 Jahren

1945

Gründung des Familienbetriebs

Wir schreiben das Jahr 1945. Der zweite Weltkrieg ist erst wenige Monate zu Ende, die Infrastruktur zerstört und Menschen suchen Arbeit. In diesem Jahr gründet Heinrich van Stiphout sein gleichnamiges Tiefbauunternehmen. Mit dem Ausbau der Homberger Straße (siehe Foto) schaffte Heinrich van Stiphout seinen Durchbruch in Moers. Er beschäftigte knapp 100 Mitarbeiter und kaufte sich seinen ersten Seilbagger – ein großer Erfolg zur damaligen Zeit.

Heemskerk übernimmt

Im Jahr 1973 trat mit Theodorus Heemskerk der Schwiegersohn in die Geschäftsleitung ein. Er ist der Namensgeber des heutigen Unternehmens. Die Heemskerk Tiefbau GmbH war über 20 Jahre Vertragspartner der Stadt Duisburg und zog durch Expansion des Unternehmens Ende der 90er Jahre von der Essenberger Straße zum Hühnerort 44 in Moers um.

Generationswechsel

Mit Christian Heemskerk, dem ältesten Sohn von Theodorus Heemskerk, übernimmt 1995 die dritte Generation das mittelständische Tiefbauunternehmen. Christian Heemskerk erweitert den Bereich Tief- und Straßenbau um die Kanal-TV-Inspektion. Mit ihm erweiterte sich die Auftragsstruktur im Unternehmen – von Städten und Kommunen hin zu Industrie- und Generalunternehmen.

Plötzlich Geschäftsführer

Das Jahr 2021 wird die schwierigste Zeit für das 76-jährige Familienunternehmen. Nach kurzer, schwerer Krankheit verstirbt Christian Heemskerk mit Anfang fünfzig – die Geschäftsführung übernimmt sein gerade erst 26-jähriger Sohn Lukas Heemskerk. Trotz turbulenter Zeiten schafft er es, das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln und definiert den Familienbetrieb neu – mit Fachkenntnis, Dynamik und Leidenschaft.